Wir haben soeben ein offizielles Update von Michael, Erich und Kathi von Save the Pigments erhalten, welches wir Euch selbstverständlich ebenfalls zukommen lassen möchten.

In dem Status Report heisst es wörtlich wie folgt. Zitat:

Statusbericht der Save the pigments-Initiative

Am 23.03.2021 fand bekanntlich die Anhörung der Petition Nr. 1072/2020, eingereicht von Erich Mähnert und Dipl. Ing. (FH) Michael Dirks, zum Erhalt der beiden Pigmente Blue 15:3 & Green 7 in der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) im EU-Petitionsausschuss statt. Ergebnis der Anhörung war, dass der EU-Petitionsausschluss den Beschluss gefällt hat, die Petition geöffnet zu lassen.

Dies bedeutet unter anderem, dass die Petition Nr. 1072/2020 weiterhin für Unterstützer offen bleibt und sich somit noch nicht registrierte Unterstützer weiterhin eintragen lassen können. Dies ist insofern von höchster Wichtigkeit, da es weiterhin gilt, der EU-Kommission die große Relevanz der Thematik deutlich zu machen. Dies gelingt am ehesten dadurch, dass der Kommission unmissverständlich aufgezeigt wird, dass diese Problematik nicht nur die 53.000 Unterstützer der Petition betrifft – sondern weitaus mehr Personen innerhalb und außerhalb Europas, innerhalb und außerhalb der Industrie. Das Verbot ist ein Anliegen von globalem Interesse. Betrachtet man dahingehend aber die Anzahl der tätowierten Personen alleine in Europa (jede 4. Person hat eine bzw. mehrere Tätowierungen) ist die derzeitige – wenn auch beeindruckende – Zahl der Unterstützer vergleichsweise gering. Daher betonen wir erneut die Dringlichkeit und bitten die Verbände, weiterhin aktiv dazu aufzurufen, die Petition zu unterstützen und zu verbreiten.

Der Beschluss, die Petition geöffnet zu lassen, bedeutet aber vor allen Dingen, dass der Sachverhalt, die Anliegen und Bedenken, die in der Anhörung vor dem EU-Petitionsausschuss vorgetragen wurden, einer Diskussion unterzogen werden.

Die Europäische Kommission wird sich in einer schriftlichen Stellungnahme zu den einzelnen Punkten äußern, die die Verantwortlichen der Initiative in den nächsten Wochen erwarten.

Zudem hat der Petitionsausschuss beschlossen, die Petition an den Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des Europäischen Parlaments weiterzuleiten.

Die Verantwortlichen der Initiative arbeiten bereits im Hintergrund an der Organisation und Strukturierung von Arbeitsgruppen zur Umsetzung der Interessen der Initiative. Hierfür appellieren wir sowohl an Verbände, Hersteller und Großhändler der Industrie, sich für den Erhalt der Pigmente im Rahmen der Initiative zu engagieren. Dies wird mittels Registrierung via Mail möglich sein, um eine möglichst schnelle und effektive Kommunikation mit den Vertretern der Branche zu ermöglichen. Dadurch hoffen wir, schon im Vorfeld ein handlungsfähiges Netzwerk aufbauen zu können, um für die Weisungen der EU gewappnet zu sein.

Selbstverständlich halten wir Euch weiterhin über alle News auf dem Laufenden.

In der Zwischenzeit möchten wir Euch wiederholt darum bitten, die Petition weiterhin zu unterstützen! Jede weitere Stimme ist wichtig. Das klingt immer sehr abgedroschen. Ist aber tatsächlich so. Teilt die Petition so oft Ihr könnt und animiert Eure Follower und Kunden, die Petition zu unterschreiben.

PDF des offiziellen Status Reports in englisch
Alle Infos zur Petition