Was vor zwei Wochen noch eine fixe Idee weniger Tätowierer:innen in Bayern war, fand in rasantem Tempo Anklang und Begeisterung bei weit über 100 Kollegen. Die Tätowier:innen organisierten sich auf Initiative von Stephan Tempel vom Münchener Tattoostudio „Tempel München“ in einer Facebook-Gruppe. Innerhalb kürzester Zeit fand eine große Zoom-Konferenz statt und es wurde gemeinsam beschlossen, ein Medienwirksames Video zu produzieren.

Am 8. April erhielten wir vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie eine Antwort zu unserer Stellungnahme. Darin hieß es vom zuständigen Minister „… Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass eine Öffnung der Tattoo-Studios unter strengen Hygienevorschriften möglich ist, ohne ein erneutes exponentielles Wachstum der Fallzahlen zu riskieren. Daher werde ich mich weiterhin entschieden für bald mögliche Lockerungen in diesem Bereich einsetzen. Ich werde dabei auch die Interessen Ihres Verbandes und den von Ihnen angeführten Aspekt der Gleichbehandlung berücksichtigen.“ Wir hoffen zutiefst, dass dies keine leeren Worthülsen waren und, dass das Staatsministerium sich entsprechend und vor allem in unserem Sinne erfolgreich für uns einsetzt. Der BVT bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Tätowierer:innen, die an dieser Aktion teilgenommen haben.

Der sachliche, informative und kollektive Charakter des Videos gefällt uns sehr!

Bitte teilt dieses Video so oft Ihr könnt, sodass die Statements zur Situation der Tätowierer:innen in Bayern gehör finden.

Bleibt tapfer ! Euer BVT.