Es fehlt in Deutschland – neben ein bisschen mehr Hirn an der ein oder anderen Stelle – an Herz, Niere, Leber und anderen Innereien. Vor allen Dingen fehlen diese Dinge den Menschen, die aufgrund einer Erkrankung auf Organe angewiesen sind und sich mangels Angebot leider viel zu lange auf Wartelisten tummeln.

Das Thema lautet ORGANSPENDE

Der Junge Helden e.V. https://junge-helden.org/ macht sich bereits seit Jahren zusammen mit ein paar Promis für das Thema in der Öffentlichkeit stark. Jetzt wurde dort die Idee geboren, das doch etwas spröde Thema Organspende mit einem Tattoo-Motiv zu verbinden, um es auch und vor allen Dingen in die hippe Jungwelt zu transportieren.

Das Ganze funktioniert in Form eines Organspende-Tattoos, das wie ein auf der Haut getragener Organspendeausweis fungiert und somit als Willenserklärung für Organspende steht.

Mit der Kampagne „OPT.INK“ und einem von Tätowierer GARA kreierten Tattoo-Motiv/Symbol, ist man dabei die schlafenden Hunde mit einem kostenlosen Organspende-Tattoo und den Worten „get inked, give life“ zu wecken. Das minimalistische geometrische Design zeigt einen Halbkreis, der eine andere Hälfte erhält, um ein Ganzes zu werden. Es symbolisiert das Geschenk des Lebens – die Organspende.

Opt Ink Symbol

Auf Social Media wird die Kampagne von zahlreichen Prominenten aus Medizin, Gesellschaft und Entertainment unterstützt, u.a. von den Moderatoren Joko Winterscheidt, Jan Köppen und Jochen Schropp, Schauspieler Roman Knizka, Influencerin und Medizinstudentin @fleurbardot, den Sängerinnen Leslie Clio, Alexa Feser und u.v.m.

Auf deren Webseite gibt es einen „Locator“ in Form einer Karte, sodass Interessenten nach Tattoo Artists in ihrer Nähe suchen können, um sich das das Tattoo stechen lassen zu können. Es gibt auch einen Download der Vorlage für Artists um direkt Stencils daraus zu kreieren.

Deutschlandweit haben sich bereits viele Tattoo-Studios der Aktion angeschlossen und bieten Opt-Ink kostenfrei an.

Wenn du also mitmachen willst und diese kostenlosen Organspende-Tattoos anbieten willst, dann kannst du dich HIER dafür anmelden. Anbei findest du auch ein PDF mit weiteren Informationen.

Die Grundidee dahinter ist, dass sich Kund*Innen das Tattoo gratis stechen lassen können. Du als Tätowierer oder Studioinhaber entscheidest selbstverständlich selbst, ob du das nur über einen bestimmten Zeitraum, oder zu bestimmten Tagen anbieten willst.

Aus den ersten Wochen der laufenden Aktion haben wir zwei Erfahrungsberichte zusammengestellt:

Aktion Opt Ink Erfahrungsbericht

Aktion Opt Ink Erfahrungsbericht

Wenn du die Aktion unterstützen möchtest um auf das Thema Organspende aufmerksam zu machen würden wir uns sehr freuen, denn das Thema kann jeden von uns einmal betreffen.