Erneut knüpfen die Veranstalter der Tattoo-Tagung an das bewährte Konzept an und bitten die Spitzenkräfte auf den Gebieten der Hautmedizin, Tätowierung, Laser-Dermatologie und Wissenschaft am 25. Februar 2017 zum Vortrag ins Hörsaalzentrum, St. Josef-Hospital des Klinikums der Ruhr-Universität in Bochum.

International renommierte Tattoo-Artists wie Randy Engelhardt und Andy Engel, die einem breiteren Publikum aus dem TV bekannt sind (»Horror Tattoos – Deutschland, wir retten Deine Haut«), geben Einblick in Themen wie Cover-up Tätowierungen und optische Brustwarzenrekonstruktion nach Brustkrebs-Operationen.
Interessierte Besucher bekommen Antworten auf Fragen der richtigen Diagnostik, der Produktsicherheit und des Verbraucherschutzes. Das Publikum erfährt auch, was eine Behandlung mit der aktuellen Generation der dermatologischen Laser auszeichnet und wie unterschiedlich die Hersteller auf die wachsende Nachfrage nach Geräten reagieren.

• Neben dem Handwerk der Tätowierung geht es in weiteren Panels um
  • Kultur und Tradition des Handwerks
  • aktuelle Entwicklungen im Bereich der Tätowiermittel
  • Basiswissen für Tätowierer und Ärzte bezüglich der Tätowierung als Eingriff
  • gegenwärtige Trends im Laser-Segment

Die Tagung richtet sich an Ärzte, Pflegepersonal, Tätowierer und Fans und verfolgt den Ansatz eines kooperativen Austauschs zum Wohle der Klienten.

Die 3. Tattoo-Tagung Bochum wird ausgerichtet von:

Dr. med. Klaus Hoffmann, leitender Arzt der Abteilung für ästhetisch operative Medizin und kosmetische Dermatologie, Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, St. Josef-Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum.

Thomas Sembt, Gründer des Netzwerkes für Laser-Dermatologen DocTattooentfernung.com, Mitglied der European Society of Tattoo and Pigment Research Kopenhagen (ESTP) und Bundesverband Tattoo e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.tattoo-tagung.de

Zu den Speakern gehören unter anderen auch vier unserer Gründungsmitglieder des BVTs:

• 09:45 Uhr | Eine Branche auf dem Weg in die Normalität – Ausblicke auf die Zukunft der Tattoo-Industrie Urban Slamal, Fachanwalt für Strafrecht, Kanzlei Slamal Düsseldorf – Vorstandsmitglied des Bundesverbands Tattoo e. V., Deutsche Gesellschaft für Piercing e.V., Pro Tattoo e. V., www.rechtsanwalt.slamal.de
  • 10:05 Uhr | Cover-up Tattoo was ist heutzutage möglich? Was für Tattoo-Unfälle bekommen die Tätowierer zu sehen. Randy Engelhard – internationaler Star-Tätowierer, Inhaber von Heaven of Colors Tattoo-Studio Zwickau, Lifestyle Passage Zwickau, bekannt aus sixx-TV-Formaten: „Horror Tattoos – Deutschland, wir retten Deine Haut“ und „Pain & Fame – Wer wird Deutschlands bester Tätowierer“, www.heavenofcolours.de
  • 11:20 Uhr | Neuerungen auf dem Tattoo/ Pigment-Markt, ResAp2008/2016, Pigmentforschung Dipl.-Ing. (FH) Michael Dirks, H-A-N GmbH – Haus der Angewandten Naturwissenschaften GmbH Esslingen, Bundesverband Tattoo e. V., Pro Tattoo e. V., www.hautcutuer.de
  • 11:55 Uhr | Tattoo-Supplies und die Selbstkontrolle des Tätowierer-Marktes Gordon Lickefett – Geschäftsführer Tattoosafe Tattoo-Supply Berlin, Bundesverband Tattoo e.V., .www.tattoosafe.org