Ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverband Tattoo e.V.

Am 20.11.2022 fand unsere jährliche ordentliche Mitgliederversammlung im Van der Valk Hotel in Düsseldorf statt. Über 30 Mitglieder waren persönlich angereist und viele weitere nahmen online per Zoom teil.

Wie war das vergangene Jahr für uns?

Davon berichtete der Vorstand. Kurz gefasst: Es war arbeitsintensiv! Obwohl es keine Corona Beschränkungen mehr gab, gab es dennoch weiterhin einige Absagen seitens der Kunden in den Studios. Vor allem das Thema REACH brachte einen großen Zeitaufwand mit sich: Viele Presseanfragen erreichten den Verband dazu, welche abgearbeitet wurden. Insbesondere Ende des Jahres 2022 häuften sich die Anfragen erneut.

„Tattoo 2030“- unsere Kampagne für Euch

Die Kampagne „Tattoo 2030“ sowie die vermehrte Öffentlichkeitsarbeit, die beide großartiges Feedback erhielten, wurden neben der Positionierung und öffentliche Wahrnehmung des Verbandes thematisiert. Um noch mehr Präsenz zu erhalten, freut sich der BVT über jede Aktion und Reaktion wie z.B. das Teilen von Beiträgen oder Taggen des Verbandes.

REACH und Tätowiermittel

Wichtigste Punkte waren solche zum Thema REACH-Verordnung und Zukunft der Tätowiermittel. So wurde z.B. das – ernüchternde – Resultat eines europäischen Kurzgutachtens zum Thema Farbpigmente dargestellt, aber sich auch für die Teilnahme an der Petition „save the pigments“ bedankt. Obendrein wurde der korrekte Umgang mit Altbeständen und Kauf neuer Farben erläutert. Bei letzterem ist insbesondere die wöchentlich aktualisierte Liste, die der BVT dank Initiative und zahlreicher Datenspenden anfertigt hervorgehoben worden, die mit sehr viel Dank seitens der Tätowiererschaft aufgenommen wurde. Zudem hielt Herr Dr. rer. nat. Steffen Schubert einen informativen Vortrag zum Thema „IVDK – Kontaktallergie, Verträglichkeit“, wofür wir uns bedanken!

Ausblick 2023

Spannend wird auch das Jahr 2023! Es werden verschiedene, für BVT-Mitglieder exklusive Seminarwochenenden geplant. Das erste Seminar findet am 12.+13.02.2023 in Rodgau mit unserem Vorstandsmitglied Daniel Rust als Host statt. Infos zu weiteren geplanten Seminaren werden die Mitglieder über den Newsletter erhalten.

Außerdem wurde der Vorstand seitdem um zwei engagierte Tätowierenden ergänzt: Nochmal herzlich willkommen „on board“, Conny Völkel und David „Kary“ Sanders. In unserem Impressum könnt ihr die Kurzvita der beiden nachlesen.